Bremsgenerator - Schaltung


     
Der Commander 9 als Bremsgenerator

Der Commander 9 ist nach jedem Einschalten automatisch ein Bremsgenerator und zwar so lange, wie Sie den Drehknopf nicht bedienen und die Anzeige Co9 sichtbar ist.

Den Anschluß der beiden Commander 9 an das Relaismodul R2 zeigt das Bild oben. Anstelle des Commander 9 können Sie natürlich auch das Central Control einsetzen.

Der Bremsvorgang

Um den Funktionsablauf zu erklären, beobachten wir einen Zug, der das Signal passiert.

Das Signal steht auf grün: der isolierte Abschnitt am Signal wird von Zentral (Commander 9, Central Control oder Central Unit) mit Fahrstrom versorgt. Die Loks fahren ohne Geschwindigkeitsänderung durch.

  Das Signal steht auf rot: mit dem Commander 9 oder dem Keyboard wird zunächst nur das Signalbild umgeschaltet (nur Weiche Nr. 1 stellen!). Der Gleisabschnitt am Signal wir weiterhin vom Central Control mit Fahrstrom versorgt, bis daß der ganze Zug in den Signalabschnitt eingefahren ist. Erreicht er den Gleiskontaktschalter 7440, dann schaltet der zweite Ausgang des Relaismoduls den Signalabschnitt auf die Stromversorgung durch den Commander 9 um und der Zug hält mit der programmierten Bremsverzögerung an.

Schalten Sie jetzt das Signal wieder auf grün (wieder nur Weiche Nr. 1 stellen!), dann wird zuerst das Signalbild gestellt. Über das grüne Kabel am Ausgang 1B wird jetzt gleichzeitig automatisch auch der Fahrstrom wieder vom Commander 9 auf das Central Control umgeschaltet. Der Zug erhält wieder seine Fahrinformationen und fährt mit der programmierten Anfahrverzögerung an.